KOOPERATIONEN
Kooperation Musikverein – Musikschule
Für die Musikvereine Altheim, Betzenweiler, Binzwangen, Dürmentingen, Erisdorf, Ertingen, Langenenslingen, Neufra, Wilflingen und für die Stadtmusik Riedlingen bieten wir Einzel- oder Kleingruppenunterricht vor Ort an.
Gerne kommen wir auch zu Ihnen! Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie Fragen? Bitte wenden Sie sich an unsere Geschäftsstelle.
Kooperation Schule St. Gerhard – Conrad Graf-Musikschule
Seit September 2016 können die Erstklässler der St.-Gerhard-Schule in Riedlingen einmal in der Woche an einer Musikalischen Früherziehung teilnehmen. Dazu kommt eine Musiklehrerin der Conrad Graf-Musikschule in die Schule und musiziert mit den Kindern. Möglich wurde diese Kooperation in der Anfangsphase durch die finanzielle Unterstützung der Bruno-Frey-Stiftung und ab dem Schuljahr 2019/2020 durch die finanzielle Unterstützung der Stadt Riedlingen.
BLÄSERKLASSEN
Wir bieten Bläserklassen in folgenden Gemeinden Bläserklassen an:
Riedlingen:
In Riedlingen bieten wir in Zusammenarbeit mit der Stadtmusik Riedlingen e. V. an der Joseph-Christian-Gemeinschaftsschule für Schüler/innen der Klassen 3 und 4 Bläserklassen an. Der Instrumentalunterricht in Form von Einzelunterricht oder Unterricht in Kleingruppen findet nachmittags an der Conrad Graf-Musikschule statt und wird von Lehrern der Musikschule erteilt. Der Ensemble-Unterricht findet an der Joseph-Christian-Gemeinschaftsschule in den Randstunden (1. oder 6. Stunde) statt. Er wird von der Stadt Riedlingen finanziert und von Herrn Stadtmusikdirektor Michael Reiter durchgeführt. In der Bläserklasse haben die Schüler/innen von Anfang an die Möglichkeit, in der Gruppe zu musizieren und das Erlernte bei Auftritten – innerhalb und außerhalb der Schule – zu präsentieren.
RIEDLINGER MODELL
Das „Riedlinger Modell“ ist ein Kooperationsprojekt der Conrad Graf-Musikschule e. V., der Stadtmusik Riedlingen e. V. und der Joseph-Christian-Gemeinschaftsschule, unterstützt durch die Stadt Riedlingen.
Derzeit wird Blockflötenunterricht und Trommelunterricht in den Klassen 1 und 2 in Gruppen (ab 4 Schüler pro Gruppe) angeboten.
Die Unterrichtszeit beträgt 45 Minuten pro Woche. Der Unterricht findet in den Randstunden (1. oder 6. Unterrichtsstunde) oder am Nachmittag ergänzend zum regulären Stundenplan der Joseph-Christian-Gemeinschaftsschule statt. Das gemeinsame Musizieren in der Gruppe fördert das aufeinander Hören und Reagieren.
Im Blockflötenunterricht werden musikalische Grundlagen, wie Rhythmus, Melodie, das Erlernen der Notenschrift, Fingerkoordination, Gehörschulung, Atemtechnik und Artikulation gelegt und Übe-Strategien erarbeitet.
Im Trommelunterricht lernen die Kinder grundlegende Spieltechniken auf Djembe, Cajon und anderen Percussion-Instrumenten. Leichte bis mittelschwere Rhythmen werden über Sprechrhythmen, Bewegung und Bodypercussion angebahnt und eingeführt. Singen und Stimmbildung bilden weitere Schwerpunkte. Die Kinder lernen eine vereinfachte Notenschrift.