Instrumental- und Vokalunterricht
An unserer Musikschule werden folgende Instrumente/Fächer unterrichtet:
Holzblasinstrumente
Querflöte, Traversflöte, Kinderquerflöte
Lisa Keaton-Sommer, Andreas Sommer
Klarinette, Saxophon, Saxonette
Bernd Buck, Christine Kohnen
Panflöte
Uwe Nita
Blechblasinstrumente
Trompete, Flügelhorn, Waldhorn, Tenorhorn, Bariton, Posaune, Kornett, Tuba
Reinhold Gruber, Jan Oexle, Albrecht Streicher
Tasteninstrumente
Klavier
Reinhold Gruber, Marina Lewandowski, Laura Schafranek, Rosa Widik
E-Piano
Reinhold Gruber, Marina Lewandowski, Laura Schafranek, Rosa Widik
Keyboard
Uwe Nita, Laura Schafranek, Rosa Widik
Akkordeon
Uwe Nita
Zupfinstrumente
Gitarre
Heidi Schiller, Gianni Ulmer
E-Gitarre
Gianni Ulmer
E-Bass
Gianni Ulmer
Ukulele
Heidi Schiller, Gianni Ulmer
Streichinstrumente
Violine, Viola
Veronika Burth , Margarethe Wituschek
Violoncello
Mikhail Antipov
Percussion
Schlagzeug (Drum-Set), Pauke, Congas, Bongos, Cajon, Stabspiele (Marimbaphon, Vibraphon, Xylophon), Kleinpercussion
Robin Knab
Gesang und Stimmbildung
Laura Schafranek
Sonstige
Mundharmonika, Melodica
Uwe Nita
Instrumentalunterricht, Klavierunterricht für Menschen mit einer Behinderung
Reinhold Gruber
Musikalische Grundausbildung
Bernd Buck, Reinhold Gruber, Christine Kohnen, Alexia Kirschner
Musikalische Grundausbildung im Rahmen des Riedlinger Modells
Christine Kohnen, Michael Reiter, Laura Schafranek
KOLLEGIUM
-
Antipov, Mikhail
Violoncello, Streicher-Ensemble -
Barsch, Eva
Schulleiterin -
Buck, Bernd
Klarinette, Saxophon, Blockflöte-Grundausbildung und Saxonette -
Burth, Veronika
Violine, Viola -
Gruber, Reinhold
Blockflöte-Grundausbildung, Klavier, Blechblasinstrumente, Instrumentalunterricht für Menschen mit Behinderung -
Keaton-Sommer, Lisa
Querflöte, Traversflöte, Kinderquerflöte -
Kirschner, Alexia
-
Kleiner, Carolin – Anna
Erzieherin -
Knab, Robin
Schlagzeug -
Lewandowski, Marina
Klavier, Klavierbegleitung -
Nita, Uwe
Keyboard, Akkordeon, Panflöte, Mundharmonika -
Oexle, Jan
Tenorhorn, Horn, Trompete, Posaune -
Reiter, Michael
Blockflötenunterricht im Rahmen des Riedlinger Modells -
Schafranek, Laura
Klavier, E-Piano, Keyboard, Gesang -
Schiller, Heidi
Gitarre, Ukulele, Cajon, musikalische Früherziehung -
Sommer, Andreas
Querflöte, Traversflöte, Kinderquerflöte -
Streicher, Albrecht
Trompete, Waldhorn, Tenorhorn, Posaune, Tuba und Blechbläserensemble -
Ulmer, Gianni
Gitarre, E-Gitarre, E-Bass, Ukulele -
Widik, Rosa
Klavier, Keyboard, Klavierbegleitung, Musikmäuse, Musikfüchse -
Wituschek, Margarethe
Violine, Viola
Antipov, Mikhail
Violoncello, Streicher-Ensemble
Was man lernen muss, um es zu tun, das lernt man, indem man es tut (Aristoteles 384-322 v. Chr.).
Das Ziel jeden Kindes ist hierbei individuell. Meine Aufgabe als Pädagoge sehe ich darin, das Kind auf seinem Weg zu diesem Ziel zu begleiten und zu unterstützen. Ergänzend zum Instrumentalunterricht ist das „Kom-musizieren“ mit anderen Menschen, unabhängig vom Alter und Musikinstrument, wichtiger Bestandteil der musikalischen Entwicklung des Kindes.
Barsch, Eva
Schulleiterin
Buck, Bernd
Klarinette, Saxophon, Blockflöte-Grundausbildung und Saxonette
Musik macht kreativ und legt Emotionen frei. Das Erlernen eines Instrumentes sollte einen freudigen Zustand beim Schüler hervorrufen. Diese Freude meinen SchülerInnen zu vermitteln, sehe ich als meine Aufgabe an.
Burth, Veronika
Violine, Viola
Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten“ -Aristoteles-
Als Violinpädagogin unterrichte ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene an den Instrumenten Violine und Viola. Mein Unterricht beinhaltet das Erlernen einer soliden Technik, die Vermittlung von Grundkenntnissen der Musiktheorie und qualifiziert den Schüler zum Spielen von Stücken verschiedener Musikepochen. Dabei soll der Schüler die Freude an der Musik und am gemeinsamen Musizieren entdecken und lernen, sich mit dem Instrument musikalisch auszudrücken.
Das Spielen eines Streichinstruments fördert die Entwicklung der Persönlichkeit und bildet Fähigkeiten wie Konzentration, Feinmotorik und Ausdauer aus. Diese sind als Schlüsselqualifikationen im Leben sehr wertvoll.
Meine Aufgabe als Pädagogin sehe ich darin, die Freude am Spielen eines Streichinstrumentes zu vermitteln sowie eine gute und tragfähige Beziehung zwischen Eltern, Schüler und Lehrerin aufzubauen.
Gruber, Reinhold
Blockflöte-Grundausbildung, Klavier, Blechblasinstrumente, Instrumentalunterricht für Menschen mit Behinderung
Mein Unterricht gründet auf einer ganzheitlichen Sichtweise, die den jungen Menschen in seiner ganzen Bandbreite erfassen soll. Mein Unterricht beinhaltet auch: Vorbereitung für D- und C-Kurse des Blasmusikverbandes, die fachpraktische Musik-Prüfung im Abitur, Wettbewerb „Jugend musiziert“ und „Kreisjugendmusiktag“, Musikstudium, Heeresmusikkorps und die Kreiskapelle.
Keaton-Sommer, Lisa
Querflöte, Traversflöte, Kinderquerflöte
Qualifizierter, kompetenter und verlässlicher Querflötenunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Vorbereitung auf Jugend musiziert, Neigungsfach Musik/Abitur, Studium und D-Kurse. Ab 6 Jahren ist ein Start mit der Querflöte möglich.
Internet: www.traversfloete.de
Kirschner, Alexia
Musikalische Früherziehung, musikalische Grundausbildung mit Blockflöte/Altglockenspiel in Kombination mit der Cajon, Blockflöte als Hauptfach (Sopranino, Sopran, Alt, Tenor, Bass, Großbass, Subbass)
Es ist mir ein Anliegen, die Blockflöte als vollwertiges Hauptfachinstrument zu vermitteln. Beginnend mit der Sopranblockflöte (C-Stimmung), können die erworbenen Kenntnisse, sobald die Kinderhände groß genug sind, auf die Altblockflöte (F-Stimmung) übertragen werden. Wer die Grundlagen auf der Sopran- und Altblockflöte beherrscht, kann flexibel mit kleineren und größeren Blockflöten umgehen.
Im partnerschaftlichen Umgang mit Kindern kann in angenehmer Atmosphäre Musik stattfinden – frei nach dem Motto: „spielen um des Spielens willen!“
Kleiner, Carolin – Anna
Erzieherin
Musikmäuse, Musikfüchse
Meine Leidenschaft ist mit Kindern zu musizieren. Singen, Tanzen, Fröhlichkeit und Lebensfreude zu spüren.
Sozusagen “Gummibärchen für die Seele“! Meine Inspirationen für die Kurse und deren Inhalte kommen von verschiedenen Kinderliedermacher
und aus meiner eigenen kreativen Hand.
Mein Ziel ist es, dass die Kinder und Elternteile Spaß haben, wenn sie bei mir sind und die nächste Stunde kaum erwarten können.
Knab, Robin
Schlagzeug
Durch ein 2-jähriges Studium an der Berufsfachschule für Musik in Krumbach haben sich für mich neue Wege gezeigt, die ich jetzt als Schlagzeuglehrer in Riedlingen weiterverfolgen werde. Insbesondere Schlagzeug – wie auch das Klavierspiel – begleiten mich seit meinem 5. Lebensjahr und der Eifer nach mehr ist noch lange nicht gestillt. Sehr gerne gebe ich mein bisher erlerntes Wissen in Theorie und Praxis an die Schüler weiter, um ihnen ebenfalls einen frühen Kontakt mit Musik zu ermöglichen.
Lewandowski, Marina
Klavier, Klavierbegleitung
In meinen Klavierstunden versuche ich, meine eigene Begeisterung für die Musik auf meine Schüler zu übertragen. Seit 1992 bin ich in Riedlingen im Fach Klavier tätig. Im Unterricht mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen biete ich – je nach gewünschter Stilrichtung – Musik aus verschiedenen Epochen an. Ich sehe es als meine Aufgabe an, meine Schüler beim Lernen zu begleiten und ihnen zu zeigen, welches Potential in ihnen steckt.
Nita, Uwe
Keyboard, Akkordeon, Panflöte, Mundharmonika
Nach einer soliden Grundausbildung am Instrument geht es direkt in die aufregende Welt moderner Popmusik. Vor allem das Keyboard bietet hierfür ideale Möglichkeiten. Kein anderes Instrument ist derart vielseitig. Es ist ideal für alle, die Spaß an Musik und Technik haben, für Einzelkämpfer, zukünftige Bandmitglieder und alle, für die Musik das Schönste auf der Welt ist. Entdecke mit mir die wunderbare Welt der Musik.
Oexle, Jan
Tenorhorn, Horn, Trompete, Posaune
Mein Ziel ist es, dass die Kinder und Jugendlichen gerne zum Unterricht kommen und aus jeder Stunde etwas für ihr musikalisches Leben mitnehmen. Weiterhin werden die Schüler gefördert, immer mehr ihre eigene Musikalität zu entdecken. In regelmäßigen Schülervorspielen und Workshops werden weitere wichtige Inhalte des Musizierens vermittelt.
Reiter, Michael
Blockflötenunterricht im Rahmen des Riedlinger Modells
Ich bin musikalischer Leiter der Stadtmusik Riedlingen (www.stadtmusik-riedlingen.de) und unterrichte im Rahmen der Kooperation Stadtmusik Riedlingen e. V. – Conrad Graf-Musikschule e. V. an der Musikschule. Ein besonderer Auftrag als Stadtmusikdirektor ist es, Musikinteressierte aller Altersstufen für das gemeinsame Musizieren zu begeistern und in der Zusammenarbeit von Musikschule und Stadtmusik die über 200-jährige Tradition der Blasmusik in Riedlingen zum Wohl des kulturellen Lebens unserer Stadt und der Raumschaft aufrecht zu erhalten.
Schafranek, Laura
Klavier, E-Piano, Keyboard, Gesang
Als Gesangs- und Klavierlehrerin sehe ich meine Aufgabe darin, jeden Schüler individuell in seiner Kreativität, Persönlichkeit und Musikalität zu fördern. Singen fasziniert – insbesondere Kinder – immer wieder aufs Neue, da es für sie ein elementares Bedürfnis und direkt erlebbar ist. Aus diesem Grund spielt Gesang in meinem Klavierunterricht eine entscheidende Rolle. Um Lernvorgänge zu beschleunigen und die Freude am gemeinsamen Muszieren zu erhalten, vermittele ich Unterrichtsinhalte auf spielerische und humorvolle Art und Weise.
Schiller, Heidi
Gitarre, Ukulele, Cajon, musikalische Früherziehung
Mein Instrument, die Gitarre, begeistert mich immer wieder neu in ihrer Vielseitigkeit, die sie bietet!
Von der Klassik bis zur Moderne, Liedbegleitung, solistisch oder im Ensemble, vermittle ich die Grundlagen dafür und begleite die musikalische Entwicklung weiter im Einzel- und Gruppenunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ergänzt wird der Unterricht durch Vorspiele und Auftritte und bei Einzelnen mit der Vorbereitung und Teilnahme an Wettbewerben.
In Langenenslingen gibt es zusätzlich die Möglichkeit für die 4-6 jährigen Kinder, mit dem „Musizieren im Vorschulalter“ zu beginnen.
Sommer, Andreas
Querflöte, Traversflöte, Kinderquerflöte
Qualifizierter, kompetenter und verlässlicher Querflötenunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Vorbereitung auf Jugend musiziert, Neigungsfach Musik/Abitur, Studium und D-Kurse. Ab 6 Jahren ist ein Start mit der Querflöte möglich.
Streicher, Albrecht
Trompete, Waldhorn, Tenorhorn, Posaune, Tuba und Blechbläserensemble
Qualifizierter und kompetenter Instrumentalunterricht vom Anfängerunterricht bis hin zur Vorbereitung auf ein Musikstudium.
Ganz wichtig ist mir im Unterricht, meine eigene Freude an der Musik auf die Schüler zu übertragen und den großen Spaß, welchen ich beim gemeinsamen Musizieren mit anderen habe, an möglichst alle weitergeben zu können.
Ulmer, Gianni
Gitarre, E-Gitarre, E-Bass, Ukulele
Musik ist nicht nur eine universelle Sprache, die uns Menschen auf der ganzen Welt miteinander verbindet, sondern öffnet auch auf wunderbare Weise das Tor zu unserer inneren Welt der Gefühle und Emotionen. Musik macht unglaublich viel Spaß und das Spielen eines Instruments ist eine spannende Reise auf dem Weg zu ordentlich gelerntem Handwerk, Kreativität und nicht zuletzt der eigenen musikalischen Persönlichkeit.
Widik, Rosa
Klavier, Keyboard, Klavierbegleitung, Musikmäuse, Musikfüchse
Ich begeistere und motiviere meine Schüler für die Musik, denn jeder kann ein Musikinstrument erlernen. In entspannter Atmosphäre möchte ich erreichen, wovon Sie oder Ihre Kind schon immer geträumt haben: ob im Spielen einer klassischen Komposition, eines bekannten Popsongs oder Ihrer Lieblingsmelodie…
Seit meinem 6. Lebensjahr spiele ich selber Klavier. Von 1978 – 1982 studierte ich an der Musikhochschule Karaganda. Seit 1997 arbeitete ich an der Conrad Graf-Musikschule als Klavierlehrerin und biete Klavierunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters an.
Klavierspielen ist mein Leben, mein Gefühl!
Wituschek, Margarethe
Violine, Viola
Als kompetente und engagierte Geigenlehrerin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gebe ich meine Begeisterung für das Instrument und die Liebe zur Musik gerne weiter. Ich habe große Freude daran alle Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen Musikalität und Kreativität zu begleiten, sowie auf Konzerte, Wettbewerbe oder Abiturprüfungen vorzubereiten.