Projekte

Dank des finanziellen Engagements vieler Spender – Banken, Firmen Privatleute -, der Mitgliedsbeiträge und einer ganzen Anzahl von Benefizveranstaltungen ist es dem Förderverein der Conrad Graf-Musikschule e.V. seit seiner Gründung im Jahr 2006 gelungen, mehr als 70 000 Euro an die Musikschule vorrangig für die Instrumentenbeschaffung zu überweisen. Die größte Herausforderung stellte in den Jahren 2010/2011 der Kauf eines wertvollen Sauter-Flügels für das Refektorium des Kapuzinerklosters dar. Auf ihm finden Vorspiele statt und begabte Schülerinnen und Schüler bereiten sich darauf auf Wettbewerbe vor. Zudem erklingt er bei Benefizkonzerten.

Um Mädchen und Buben den Einstieg in den Instrumental-Unterricht zu erleichtern, wurden Kinder-Blech- und Holzblasinstrumente angeschafft, die auf die Größe kleiner Hände und kürzerer Arme abgestimmt sind.

Ein Klavier, ein E-Piano, Violinen, ein Mallet für den Percussion-Unterricht, Instrumente für die musikalische Früherziehung, eine Verstärkeranlage und diverses Zubehör konnten ebenso angeschafft werden.

Zudem wird das Streicher-Ensemble der Conrad Graf-Musikschule e. V. über den Förderverein finanziert.

Der Förderverein übernimmt die Organisation und Bewirtung beim Sommerfest der Musikschule.

Zum Jahresprogramm des Fördervereins gehören Benefizveranstaltungen, wie

„Klassik im Kloster“ mit dem Riedlinger Streichquartett

„Lesung und Musik mit Pep“ mit Cornelius Frommann am Pult und den  Musikern Reinhold Gruber, Albrecht Streicher, Bernd Buck und Dr. Wolfgang Störkle

„HolzArt“, Klarinetten-Quartett mit Bernd Buck, Carmen Hugger, Georg Buck und Gerold Schmid