Riedlinger Modell

conradgraflogoweb   gmsr    musikriedlingen

Das „Riedlinger Modell“ ist ein Kooperationsprojekt der Conrad Graf-Musikschule e. V., der Stadtmusik Riedlingen e. V. und der Joseph-Christian-Gemeinschaftsschule, unterstützt durch die Stadt Riedlingen.

Derzeit wird Blockflötenunterricht und Trommelunterricht und ab September Gesangsunterricht in den Klassen 1 und 2 in Gruppen (ab 4 Schüler pro Gruppe) angeboten.

Die Unterrichtszeit beträgt 45 Minuten pro Woche. Der Unterricht findet in den Randstunden (1. oder 6. Unterrichtsstunde) oder am Nachmittag ergänzend zum regulären Stundenplan der Joseph-Christian-Gemeinschaftsschule statt. Das gemeinsame Musizieren in der Gruppe fördert das aufeinander Hören und Reagieren.

Im Blockflötenunterricht werden musikalische Grundlagen, wie Rhythmus, Melodie, das Erlernen der Notenschrift, Fingerkoordination, Gehörschulung, Atemtechnik und Artikulation gelegt und Übe-Strategien erarbeitet.

Im Trommelunterricht lernen die Kinder grundlegende Spieltechniken auf Djembe, Cajon und anderen Percussion-Instrumenten. Leichte bis mittelschwere Rhythmen werden über Sprechrhythmen, Bewegung und Bodypercussion angebahnt und eingeführt. Singen und Stimmbildung bilden weitere Schwerpunkte. Die Kinder lernen eine vereinfachte Notenschrift.

Beim Singen steht im Vordergrund das Erlernen unterschiedlichster Lieder mit dazu passenden Moves sowie Rhythmus- und Reaktionssspielen, die dem Bewegungsbedürfnis der Kinder
entgegenkommen, Hemmungen abbauen und die Freude am gemeinsamen Singen fördern sollen. Die Gesunderhaltung und Stärkung der Stimmen ist der Gesangspädagogin ein
wichtiges Anliegen, zumal sie durch ihr Studienfach „Singen mit Kindern“ weiß, wie behutsam man mit der Kinderstimme umgehen muss.
Mit interessanten Melodien und peppigen Kanons in kindgerechter Tonlage wird die Gruppenleiterin die kleinen Sänger und Sängerinnen nicht nur stimmlich fördern, sondern ihnen auch einen leichten Einstieg in die Mehrstimmigkeit ermöglichen.Je nach Liedwahl kommen verschiedene Instrumente zum Einsatz.